Ausflugsziele_Badeplaetze

MeeDS_August15Free_tag3

für Wasserratten und Seeräuber

Wasser gibt es in Småland einfach überall… Es folgt eine kleine Liste mit möglichen Badeplätzen für Euch.
Aber man muss ja gar nicht immer gleich ins Wasser wollen, um ein Plätzchen am See wertschätzen zu können – genießt Eure Schweden-Zeit!

Virserumssjön - Kaffeberget (wie die Einheimischen sagen)

…Liegt immer irgendwie auf dem Weg…

Wir mögen den Badeplatz in Virserum sehr, weil er von allem etwas hat: Einen respektablen Strand, schöne Wiesen, große (sonnenwarme) Holzstege, viel Platz sich auszubreiten. Vor allem hat der Badeplatz viel Sonne, selbst noch am Abend. Für Kinder ist der flache Uferbereich des Sees ideal.

Näshult - Serarpasjön

…lohnenswert…

Möglicherweise mein persönlicher Favorit. An einem Hang gelegen gibt es sonnige und schattige Plätzchen. Für Kinder ist ein kleiner Bereich separiert, so dass Keiner verlustig geht, für große Kinder gibt es einen Sprungturm. Weiteres Highlight: ein schöner Picknickpavillion etwas abseits des Badeplatzes.

Schon die Fahrt nach Näshult ist wunderschön. Die ist wirklich eine kleine Tour wert. Wir würden empfehlen eine Runde zu fahren – durch die Wälder hin, und über die Hügel zurück, wie ich immer sage. Gerne zeigen wir Euch den Weg.

Fagerhult - Välenbadet

…Mit Kindern praktisch…

Kurz vor Fagerhult wartet der Campingplatz Välenbadet mit einem attraktiven Badeplatz auf. Für Kinder optimal: nebst Spielplatz hat er auch einen Kiosk, Picknicktische und ordentliche Toiletten etc. zu bieten. Der Platz hat viel Sonne, wenig Schatten. Vermutlich hat man ihn jedoch nicht für sich alleine…

Man muss hier auch eine Kleinigkeit zahlen – da der Badebereich eben zum Campingplatz gehört, und die Anlage entsprechend gepflegt wird. Ähnlich wie bei einem Freibad.

Etwas abseits des Hauptbadeplatzes im Välenbadet, gibt es noch einen zweiten, kleinen Steg. Ein sehr idyllisches Plätzchen (siehe Bild Nummer 3) mit ein paar Bänken und einem Tisch, wo man herrlich sitzen kann. Dort zahlt man auch nichts, denn der Steg gehört nicht direkt zum Platz. (Ideal für ein Picknick. Zum Baden eignet sich die Ecke jedoch nicht so gut.)

Korsberga - Sörasjön

…Ein typischer Waldsee…

Wer einen etwas abgelegeneren, kleinen Platz zum Baden sucht, der ist hier richtig. Man muss mit weniger Besuchern rechnen, vielleicht hat man den Platz sogar für sich… Auch hier ist wieder ein Bereich für die kleinen Schwimmer durch die Stegkonstruktion abgeteilt. Durch die Waldnähe ist er ggf. etwas schattiger.

Nye - Karsnäsabadet

…Eine gute Alternative in der Nähe…

Auch in Nye muss man durch den Wald um zum Badeplatz zu gelangen. Dieser ist wieder etwas kleiner, was ja erst mal kein Nachteil sein muss! Aufgrund der Südausrichtung liegt der Strand ab dem frühen Vormittag bis zum späten Nachmittag in der vollen Sonne und bietet gleichzeitig einen schönen Ausblick auf die dicht bewaldete Insel innerhalb des Sees.

Virserumssjön - Semesterbyn

…lauschig, prima für Kinder, und nicht so waldreich…

Dieser Badeplatz liegt in einer kleinen Bucht, am Rande von Virserum, und in einer Ferienhaussiedlung namens Semesterbyn. Man darf dort baden, es kostet nichts. (Hier waren wir schon eine ganze Weile nicht mehr – darum wissen wir nicht so genau, wie er heute aussieht.) 

Der Platz ist etwas versteckt, und ganz besonders für kleine Kinder wunderschön, weil der See hier so flach und geschützt ist. Toll sind auch die großen Steine im Wasser, die man erklimmen kann. Und der kleine Spielplatz.

Im Semesterbyn gibt es auch eine Art Gemeindehaus (Sommerkirche), das an einer Klippe direkt am See steht. Im Sommer werden hier einmal in der Woche Waffeln gebacken, und man hat von der Terrasse aus einen herrlichen Blick über das Wasser. Man kann sich auch mit einem Getränk auf die Stufen setzen, die an den Klippen hinunter zum Wasser führen – ein schöner Ort. Als Kinder waren wir gerne hier. Früher gab es auch einen Minigolfplatz, aber der wurde leider aufgegeben…