Ausflugsziele_Loppis

Vor einigen Jahren sind sie plötzlich überall entstanden, als die Schweden endlich bemerkten, was bei Ihren Großeltern alles für Schätze herum lagen. Und nun gibt es sie überall: In alten Fabrikgebäuden, in Scheunen und Gartenhäuschen. Oft sind sie nicht besetzt, man geht einfach hinein, nimmt mit was gefällt, und zahlt den angegebenen Preis in die bereit stehende Kasse. Man kann Glück haben, und leidenschaftliche Schatzsucher können auch heute noch tolle Fundstücke ergattern, trotz erheblich gestiegener Preise. Aber man kann auch wirklich kurioses erleben…

Tim und ich (ja, Tim auch) begeben uns gerne mal auf die Schatzsuche. Für alle Diejenigen, die unsere Leidenschaft teilen, haben wir zwei Lokationen in der Umgebung, die Ihr besuchen könnt. Am Samstag haben sie vermutlich alle geöffnet.

Kurz außerhalb von Virserum liegt in Hultarp die ehemalige Möbelfabrik, die bis zum Dach mit Trödel aller Art gefüllt ist. Hier sind wir am liebsten, weil auch die Lokation so ansprechend ist. Um echte Schätze zu finden, muss man ggf. etwas suchen, aber die Preise sind dafür auch noch OK. Von Kleinkram bis hin zu Bildern und Möbeln ist hier alls zu finden.

In Fagerhult gibt es einen ausnehmend charmanten Loppis in einer alten Villa. Hier wird einem alles etwas anders präsentiert, mehr wie in einem Antiquitätenladen. Die Stücke sind liebevoll arrangiert, und mehr „vorsortiert“. Weniger Trödel, mehr Vintage-Chic. Das ist einladend, aber natürlich zahlt man dafür auch.

Wie auch immer man zu Flohmärkten und Ähnlichem steht, es kann Spaß machen mal auf dem Weg bei so einem Schild an zu halten, und zu schauen worauf man so stößt. Unser schrägstes Loppis-Erlebnis hatten wir zusammen mit meiner Cousine Susanne, als wir auf Einen trafen, der nur als Messi-Haus par excellence zu beschreiben wäre. So etwas hatten wir noch nie gesehen… Wir sprechen von diesem Erlebnis noch heute nur als „galna huset“ – das verrükte Haus.

Viel Spaß bei der Schatzsuche!

(Bild aus dem galna huset: Das „Schild“ fordert dazu auf den Bereich hinter dem Tresen nicht zu betreten… Wie auch?!? Und welcher Tresen eigentlich…)