Geschichten rund um Björnöström – die Bohman-Villa

Industriestandort Björnöström, oder: unser Ikea XXS

Es gibt im Dorf natürlich kein großbürgerliches Viertel, aber immerhin eine Unternehmer-Villa.

Die Zeitkapsel...

Das bezaubernde Wohnhaus des lokalen „Großunternehmers“ Emil Bohman war immer mein persönliches Traumhaus…. Es verfällt leider mehr und mehr, was eine Tragödie ist. Emil Bohmans Sohn, der alte Paul, hat leider testamentarisch verfügt, dass sich eine Stiftung um den Erhalt kümmern solle. Was wiederum zur Folge hat, dass nur das Minimum an Bemühungen erfolgt dieses schöne Haus für weitere Generationen zu erhalten. Seit Jahrzehnten war kaum ein Mensch im Inneren des Hauses. Dort dürfte wohl die Zeit in den Zwanziger/ Dreißiger Jahren stehen geblieben sein.

Småland ist traditionell für zweierlei Industriezweige bekannt: Die Glasproduktion und die holzverarbeitende Industrie. Möbel in der Hauptsache – Überraschung… Hier in Björnöström war die Möbelfabrik von Emil Bohman die größte ihrer Art. Sie liegt direkt neben dem kleinen See, in der Mitte des Dorfes. Mein Großvater ist hier zur Lehre gegangen, und hat viele Jahre dort gearbeitet, bevor er sich selbständig machte.