Geschichten rund um Björnöström-Tante Elsas Haus

Tante Elsa Haus @ hinter dem Heuhaufen rechts

Meine Tante Maj bewohnt eines der ältesten Häuser im Umkreis – jedenfalls immer, wenn sie „auf dem Land“ ist, wie sie es nennt. Sie ist nämlich seit dem 17. Lebensjahr Stockholmer, und teilt sich auch heute als Pensionär ihrer Zeit zwischen beiden Wohnorten auf. Großstadtleben und Landlust – das Beste aus beiden Welten, sehr schlau.
Das kleine Häuschen solltet ihr unbedingt besichtigen, es ist einen Besuch wert!

Seitdem Maj und Fred es Anfang der 80er gekauft haben, haben sie es nämlich möglich stilecht erhalten, und lediglich mit viel Feingefühl und großer Anstrengung saniert. Hier gibt es weder ein Bad, noch fließend Wasser – und das Klo ist draußen… Geschmackssache. Ein paar von euch werden sich an unseren Besuch in diesem Haus erinnern, als wir (in unseren frühen Zwanzigern) für eine Woche im Winter hier wohnen durften. Wir hatten zwar kaum Schnee – war ja klar – aber trotzdem eine lustige Zeit!

Das Haus hat seinen Namen jedoch nicht von der aktuellen Bewohnerin, offensichtlich. Und es verbleibt mit diesem Namen: Tante Elsas Haus.
Tante Elsa ist keine Verwandte von uns, sondern ein Nachbarin und Nenntante. Und sie lebte hier bereits in diesem Haus, als es 1894 als erstes Privathaus in der Region elektrifiziert wurde. Ein denkwürdiger Augenblick, da so etwas für die schwedischen Landhäuser in dieser Zeit absolut ungewöhnlich war. Die meisten Häuser der Umgebung – und selbst die in den Städten – gingen erst Jahrzehnte später ans elektrische Netz. Wie es dazu kam, könnt ihr an anderer Stelle nachlesen..

postalisch chaotisch

Übrigens: Tante Elsas Haus gehört eigentlich schon nicht mehr zu Björnöström. Aber das ist hier auf dem Lande auch wirklich kompliziert.
Unsere Adresse lautet z.B.: Björnöström 10, 57795 Virserum.
Die Höfe wiederum haben ihre eigenen Namen, und sind wie eigenen Ortschaften. Dann gibt es ein paar Häuser auf dem Hügel – da stünde „Dala“ in der Adresszeile, nicht Björnöström – es existiert aber kein Ortsschild. Und noch etwas weiter gibt es „Stora Ånhult“ und „Lilla Ånhult“, bzw. Richtung See: „Mörtefors“. Usw…

Tante Elsas Haus adressiert man an „Källåkra“. (Das heißt soviel wie Quellen-Acker.)
Woher man das wissen soll? Schild gibt es keines! Man könnte genauso gut auf den Brief schreiben: Hinter dem Heuhaufen rechts… Postbote will man hier nicht sein!