Geschichten rund um Björnöström – Theodors Villa

Der Freigeist lebt in Björnöström!

Diese verspielte Villa gehörte einer lokalen Berühmtheit, dem Bildhauer und Kunsttischler Theodor Karlsson. Er hat unter anderem die Figur erschaffen, die den kleinen See an der Hauptstraße ziert.

Meine Mutter erinnert sich noch aus Kindertagen an den skurrilen Typen, einen etwas verschrobenen, bärtigen Mann. Sie hatte immer ein wenig Angst vor ihm…

Es ist ihr nicht zu verdenken, angesichts der Begegnungen, die ihr bis heute im Gedächtnis geblieben sind. Z.B. ging der Mann im Winter zum Eisbaden an den See – ein alter Mann mit langem Bart, nackt und auf Schlittschuhen – das kann einen schon erschrecken!

...rückblickend charmant...

Theodor baute diese Villa für seine Familie, während er selber ein paar Meter entfernt ein modernes Atelier im Bauhausstil  bewohnte. Man munkelte: Seiner Geliebten richtete er diskret „um die Ecke“  ein weiteres, kleines Häuschen ein. Ein gleichsam taktvoller wie praktisch denkender Mann… Besagtes Häuschen dekorierte er „subtil“ mit weißen, herzverzierten Fensterläden. Und an wessen Häuschen könnt ihr diese finden?

Unsere lokale Prominenz

Theodor hat unter anderem z.B. die Königsstühle angefertigt, die in der Kirche der Sommerresidenz des schwedischen Königshauses auf Öland stehen. Er hatte also nicht nur einen lokalen Bekanntheitsgrad.

Die Figur des Näcken:  Sie stellt eine sagenhafte Gestalt der nordischen Fabelwelt dar, die schon in sehr früher Zeit Erwähnung findet in Liedern und Volkssagen. Dem Glauben nach lebt sie an Gewässern, und versucht die Menschen zu verführen und ins Wasser zu locken. Ähnlich wie die Sirenen, aber hier ist das Wesen männlich.