Navigation

Startseite / Euer Urlaub / Navigation

Größe ist natürlich Definitionssache
...

Das gigantische Straßenschild erweckt dezent falsche Erwartungen:

Björnöström wird ausgeschildert, wie eine Großstadt. In Anbetracht der 10 (!)  Einwohner, und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Björnöström postalisch sogar zur nächstgelegenen Stadt Virserum gerechnet wird, erscheint dieser Wegweise etwas überdimensioniert… Am Schild wurde also nicht gespart – dafür aber an Akkuratesse. Es enthält nämlich einen Druckfehler…

Wir sprechen hier immer von unserem Dorf „BjörnÖström“. Das werdet Ihr aber mit Eurem Navi nicht finden…

Wie uns unsere Insel abhanden kam:

Björnöström – so hat das Dorf immer geheißen, bis sich mal Irgendjemand in irgendeiner Behörde vertippt hat, und wir ein Straßenschild mit Schreibfehler bekamen. Tja, und wenn es in einem System so steht, dann muss es auch stimmen. Aus Björnöström wurde also offiziell Björneström.

Was wir aber mit Nachdruck komplett ignorieren.

Ihr könntet Euch jetzt fragen, warum uns das so wichtig ist. Und ich will es Euch erklären. Der wunderschöne Name unseres kleinen Dorfes hat eine ebenso wunderschöne Bedeutung, und dieser kleine Buchstabe in der Mitte ändert alles. Dazu übersetze ich mal die Bestandteile des Namens für sich.

  • björn – heißt: der Bär
  • björne – wäre der Genitiv von Bären (Plural), also in etwa: der Bären
  • ö – ist tatsächlich ein vollständiges Wort und bedeutet: die Insel
  • björnö – wäre demnach: die Bäreninsel
  • ström – ist: der Strom (der Fluss)

Wir werden hier also um einen wichtigen Teil unseres Namens betrogen! Bärenstrom oder Bäreninselstrom – das erzählt schon eine gänzlich andere Geschichte…

… Die wir aber darüber hinaus nicht weiter erklären können. Nur soviel ist relativ sicher: Es muss ein alter Ortsname sein. Der älteste Beleg einer Siedlung an dieser Stelle soll eine Mühle sein, die im 14. Jhd. hier gestanden hat. Aber das heißt ja nicht, dass hier nicht schon viel früher Menschen gelebt haben könnten, die dem Ort seinen Namen gaben. (Siehe: “Das Wikingergrab” in der Rubrik “Information”.) Und das Alles regt doch die Fantasie an, und lässt einen darüber sinnieren, wie und weshalb der Name entstand. Heute finden wir keine Insel in dem kleinen Strom, und Bären gibt es so weit im Süden auch keine.
(Was ja wiederum vielleicht ganz gut ist…)

Björnån – der kleine Fluss, der diesem Ort seinen Namen gibt.

Björnöströms Hauptstraße…

Startseite / Euer Urlaub / Navigation