Dresscode

Startseite / Unsere Feier / Dresscode

“Trag einfach was du willst” – ist nett gemeint, aber manchmal wenig hilfreich. Schließlich will man sich bei solch einer Feier wohlfühlen, und ein erster Schritt wäre es schon mal, dass man mit seinem Outfit nicht gänzlich aus der Reihe fällt. Das können wir gut verstehen. Auch wenn es sich für uns erstmal blöde anfühlt eine Rubrik zum “Dresscode” anzulegen…
In diesem Sinne:

An unsere weiblichen Gäste:

Die erste Frage lautet meistens: Was trägt die Braut? Mit dieser Bezeichnung fühle ich mich schon mal überfordert – sie klingt irgendwie überkandidelt und passt nicht so recht zu mir. Drum seid euch gewiss: Es wird keine ausladenden Reifröcke geben, keine geschnürte Korsage, keine üppigen Rüschen oder Glitzergedöns. Nix Aufgedonnerte oder übermäßig Brautiges. Ich trage vermutlich ein Kleid, und es wird weiß sein. (Ganz genau werden wir das erst in ein paar Monaten wissen, sorry.) Das ist aber dann auch schon alles. Sofern du also nichts Weißes trägst (zumindest kein rein weißes Kleid), habe ich keine Wünsche an Dich.

Mein Tipp: In Hinblick auf mein Kleid, und in Anbetracht der Örtlichkeit der Feier, würdest du dich möglicherweise in einem bodenlangen Ballkleid etwas overdressed und deplatziert fühlen. Was im umgekehrten Sinne für Shorts und Tanktop auch gelten könnte. Mit einem leichten Sommerkleid oder etwas ähnlichem dürftest du nichts falsch machen können.

Liebe Grüße, Eure Franziska

P.S.: Denkt an passendes Schuhwerk. Das wird eine Gartenparty in einer sehr naturbelassenen Umgebung. Es gibt keine gepflasterten Wege keine Terrasse und auch keine englische Rasenfläche. Ergo: lass die High Heels zu Hause!

P.S.²: Und denkt auch daran, dass es gen Abend kühl werden wird. Die Deutschen schätzen das schwedische Wetter oft falsch ein. Tagsüber sind die Temperaturen (hoffentlich) sommerlich-angenehm. Aber die Abende und Nächte können wirklich ernsthaft kühl werden. Nehmt euch z.b. eine leichte Jacke/ Strickjacke mit. (Und steckt vielleicht auch eine Leggins ein, die ihr unter einem Rock anziehen könnt, wenn es tatsächlich kalt wird.) Wenn jemand am nächsten Tag unpässlich ist, dann aber bitte schön weil er zu hart gefeiert hat!

An unsere männlichen Gäste:

Casual
Anzug
Badehose
Batman

Denk daran: Das ist eine nachmittägliche Feier im Garten – den Smoking könnt ihr schon mal zu Hause lassen. Darüber hinaus gibt es erstmal kein unpassendes Outfit. (Von Jogginganzug und Badehose vielleicht mal abgesehen.)

Selber trage ich einen Anzug, aber nichts Dunkles. Meine Neffen werden nach eigener Aussage ebenfalls Anzug tragen. Zitat Nando: “Wenn Nick einen Anzug tragen darf, dann will ich das auch!”

Das Ganze ist aber keine Verpflichtung. Außerdem ist es eine Hochzeitsfeier, und keine Beerdigung – Ihr könnt auf den schwarzen Anzug zum weißen Hemd ebenso verzichten, wie Ihr nicht extra shoppen gehen müsst. Macht es nicht zu steif, und so dass Ihr Euch wohlfühlt – dann feiert es sich auch besser! Und das ist die Hauptsache.

Es grüßt Euch, Euer Tim

Startseite / Unsere Feier / Dresscode