Geschichten rund um Björnöström

Björnöström - ein kleines Portrait unseres Urlaubsortes

Es wäre jetzt etwas hoch gegriffen, wenn wir euch an dieser Stelle die Sehenswürdigkeiten von Björnöström anpreisen wollten. So etwas gibt es hier nicht. Björnöström besteht aus weniger als 20 Wohnhäusern. Somit ist das Dorf wirklich überschaubar. Es hat nur 10 Einwohner – ausgenommen im Sommer, da sind es drei mal so viele. Mindestens. (Aber das ist wohl auch noch keine Überbevölkerung…)  Denn viele Schweden nutzen die Häuser auf dem Lande als Sommerhäuser. So wie wir…
Ich habe Euch in unserem Brief das kleine Örtchen ja bereits in farbenfrohen Worten beschrieben. Damals habe ich es so formuliert:

“Unser kleines, rotes Holzhäuschen, in dem meine Großeltern gewohnt haben, liegt in einer der schönsten Gegenden von Schweden: Smålands Hochland. Verschlungene Straßen führen auf und ab über hügeliges Land mit blühenden Wiesen, durch schattige Wälder, und entlang tiefblauer Seen bis zu unserem kleinen Dorf mit dem malerischen Namen „Björnöström“, was übersetzt Bären-Insel-Strom heißen würde. Mitten hindurch fließt ein pittoreskes Flüsschen mit einem Wasserfall (!) zur einen Seite, und einem Seerosenteich (!) zur anderen. Wenn sich also Jemand den romantischten Ort der Welt ausdenken wollte, er könnte sich diesen zum Vorbild nehmen.”

Malerisch: Der Wasserfall bei hohem Wasserstand.
Typisch: die blauen Glockenblumen überall am Wegesrand.
Romantisch: Die kleine Figur im See zeigt die nordische Entsprechnung einer Sirene.

Geschichten rund um Björnöström

Mag es auch in Björnöström keine Sehenswürdigkeiten geben, so gibt es nichtsdestotrotz sehenswerte Stellen in und rund um Björnöström. (Und eigenwillige Geschichten zu erzählen…)

Herzallerliebst – und von Herzen geliebt! Unser Haus, oder wie wir sagen: „mormors hus“.

Björnån (übersetzt: Bärenbach) und das „Zentrum“ von Björnöström. Oder so ähnlich… Früher mal das Gewerbegebiet.

Rückblickend eine charmante Geschichte: die Villa Kunterbunt (nur einfarbig halt).

Tante Elsas Haus @ hinter dem Heuhaufen rechts
(Oder links, je nach nach Standpunkt.)

Kriminell idyllisch: Mörtefors und das Kraftwerk – oder die Industriespione aus Bullerbyn.

Geschichten vom Lande: Der Katzenbauer, und das Schwein in der Küche.

Industriestandort Björnöström..

Versteckt: Eine Kegelbahn mitten im Wald.

Verschollen: Das Garb der Wikinger.